Schulmuseum Kasten
Schulmuseum Kasten
Schulmuseum Kasten

Schulmuseum Kasten

Kultur & Geschichte
Gruppe
Familie
Ältere Personen

Drei Räume im Schulambiente des 19. Jahrhunderts erleben.

Das Dorfschulgebäude in Kasten wurde 1812 errichtet. Bis 1875 wurde darin unterrichtet. Das Glockenhäusl Kasten kann auf eine ereignisreiche, wechselvolle Geschichte zurückblicken. Dem Umstand, dass 1802 in Kasten eine Nebenschule zur Volksschule St. Peter errichtet worden war, in der von einer „Frauensperson“ namens Maria-Anna N. Unterricht erteilt wurde, der vom kaiserlich-königlichen Bezirksschulrat als „zweckmäßig befunden“ wurde, ist es zu verdanken, dass die Bewilligung einer öffentlichen Schule erfolgte. Diese wurde 1812 als Dorfschulgebäude mit Glockenturm errichtet und befand sich im Besitz aller Dorfbewohner. Mehr über die bewegte Geschichte des „Glockenhäusls“ erfährt man bei einer persönlichen Führung. Hierbei wird unter anderem erklärt, was es mit der „schwarzen Kuchl“, dem „Wochenschaffel“ und dem „Handarbeitsfleck“ auf sich hat. 

Quelle Text & Bilder: Schulmuseum / Gemeinde St. Peter

Adresse:

Kasten 14,
4171  St. Peter am Wimberg
<  zurück zur Übersicht

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

Gruppe
Kultur & Geschichte
Unterkagererhof

Auberg

Unterkagererhof

Freilichtmuseum

Natur
Kultur & Geschichte
Kraftplatz

St. Stefan am Walde

Teufelssitz

Ein Steingebilde im Pürwald, das einem Lehnstuhl gleicht, wird Teufelssitz genannt.

Kultur & Geschichte
Natur
Kraftplatz
Wandern
Wendenstein

St. Stefan am Walde

Wendenstein

Der "Wendenstein" ist das Kraftzentrum von St. Stefan.

St. Stefan am Walde

Stefanstritt