Berdetschläger Mühle

Kultur & Geschichte
Gruppe
Familie

Ein Stück Kulturgeschichte. Mit der Besiedlung des Nordwaldes wurden an Wasserläufen auch schon einfache Mühlen zur Mehlgewinnung aus den heimischen Getreidesorten gebaut.

Es war in früherer Zeit der Stolz eines jeden Landwirtes, wenn er sich das für die Familie notwendige Brot, wie er sagte, auf seinem Acker anbauen konnte. Die Berdetschläger Bauernmühle verbindet - nunmehr renoviert - Geschichte und Zukunft: Ein historisches Kleinod wird zum „Basislager“ für das Naturerleben von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine moderne Fotovoltaikanlage liefert den Solarstrom für die Beleuchtung in der Mühle.

Nur auf Anmeldung.

Adresse:

Berdetschlag 31,
4161  Ulrichsberg
<  zurück zur Übersicht

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

Familie
Gruppe
Veranstaltungen
Natur
Wandern

Klaffer am Hochficht

Kräutersteig

Ergänzend zum Heilkräutergarten gibt es auch den Kräutersteig, einen einfachen Wanderweg durch das Gemeindegebiet.

Gruppe
Familie
Ältere Personen
Wandern
Natur
Kräutergarten Klaffer

Klaffer am Hochficht

Kräutergarten Klaffer

Größter Bio-Heilkräutergarten Österreich. Heilkräuter-, Schau- und Lehrgarten

Gruppe
Familie
Ältere Personen
Natur

Klaffer am Hochficht

Bio-Heilkräutergarten

Am Fuße des Böhmerwaldes, umgeben von intakter Natur, lädt ein liebevoll gepflegter Kräutergarten zum Kennenlernen von…

Familie
Gruppe
Ältere Personen
Veranstaltungen
Kräuterkirtag

Klaffer am Hochficht

Kräuterkirtag

Jährlich am 15. August