Berdetschläger Mühle - Ulrichsberg

Berdetschläger Mühle Ulrichsberg
Teilen:
Kultur & Geschichte
Ein Stück Kulturgeschichte. Mit der Besiedlung des Nordwaldes wurden an Wasserläufen auch schon einfache Mühlen zur Mehlgewinnung aus den heimischen Getreidesorten gebaut.


Es war in früherer Zeit der Stolz eines jeden Landwirtes, wenn er sich das für die Familie notwendige Brot, wie er sagte, auf seinem Acker anbauen konnte. Die Berdetschläger Bauernmühle verbindet - nunmehr renoviert - Geschichte und Zukunft: Ein historisches Kleinod wird zum „Basislager“ für das Naturerleben von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine moderne Fotovoltaikanlage liefert den Solarstrom für die Beleuchtung in der Mühle.

 

Nur auf Anmeldung

Adresse: 
Berdetschlag 31
4161  Ulrichsberg



Zurück zur Übersicht

Weitere Ausflugstipps in der Nähe:

  • Bio-Kräutergarten

    Bio-Kräutergarten Klaffer am Hochficht

    Am Fuße des Böhmerwaldes, umgeben von intakter Natur, lädt ein liebevoll gepflegter Kräutergarten zum Kennenlernen von heimischen Heilpflanzen ein.
  • Kräuterkirtag Klaffer am Hochficht

    Kräuterkirtag Klaffer am Hochficht

    Jährlich am 15. August
  • Wassermuseum

    Wassermuseum Klaffer am Hochficht

    Von der Kulturgemeinschaft Klaffer am Hochficht wurde im ehemaligen und neu renovierten Kühlhaus ein einzigartiges Museum errichtet.