Granitpilgern

Granitpilgern

Sport
Natur
Kraftplatz
Wandern
Das Mühlviertel ist der ideale Ort, um zu sich zu kommen. Hier, wo steinalter Granit seinen Platz in der Landschaft behauptet und selbst die Menschen unverrückbar sind, fühlt man sich ab dem ersten Schritt angekommen. Die Region zwischen St. Martin i. M. und Helfenberg ist geprägt vom Wasser der Mühl, sanften Hügeln und dem rauen Gestein des Granit- und Gneishochlandes. Die zahlreichen Kirchen, Kapellen, Aussichts- und Kraftplätze zwischen den Flüssen und dem Granit geben „Pilgern“ Raum zum Wohlfühlen und Kraft tanken.

Der Wanderweg „Granitpilgern“ führt in drei bis vier Tagesetappen auf einer Gesamtlänge von rund 95 km durch 10 Gemeinden in der südöstlichen Region des Bezirkes Rohrbach. Der Einstieg ist grundsätzlich über all möglich. Die Beschilderung verläuft im Uhrzeigersinn. Highlights entlang der Strecke: Granitsteinbruch, Erlebniswelt Granit, Kirchen, Kapellen, Aussichts- und Kraftplätze, Rastplätze, vor allem Natur und Weitblick.

Kontakt: Mühlviertler Granitland
Fotoquelle: Verein Mühlviertler Granitland <  zurück zur Übersicht

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

Sport
Wandern

Kleinzell

Wanderweg „von Wegen ... Kunst“

Rundwanderweg, 6km

Kultur & Geschichte
Gruppe
Ältere Personen
Pfarrkirche Kleinzell

Kleinzell

Pfarrkirche Kleinzell

Die dem heiligen Laurentius geweihte Pfarrkirche ist im 11. Jahrhundert erbaut worden.

Kultur & Geschichte
Schloss Gneisenau

Kleinzell

Schloss Gneisenau

Ursprünglich war Gneisenau ein Wasserschloss, heute gehört es zu den vier Alten- & Pflegeheimen im Bezirk Rohrbach und…

Familie
Sport
Wasser
Badeteich Resilacke

Kleinzell

Badeteich Resilacke

Der Naturbadeteich mit einer Gesamtfläche von 9000 qm war früher ein Steinbruch, in dem Granit abgebaut wurde.