Bauernkriegsbuche

Kultur & Geschichte

Am 17. Mai 1626 waren die großen Auseinandersetzungen zwischen den Bauern aus der Gegend und den bayerischen Besatzungssoldaten der Anlass für den großen „Oberösterreichischen Bauernkrieg“.

Auf dieser Erhebung - die Buche wurde 1937 gefällt - entzündeten die Bauern das Höhenfeuer. Damit wurde das Signal zum Kampf gegeben. Anlässlich der Bauernkriegs-Gedenkfeiern im Jahr 1976 wurde wieder eine Buche gepflanzt. Das etwas versteckt gelegene Wirtshaus in „Habach“ war 1626 das Hauptquartier der aufständischen Bauern. (Gasthausbetrieb eingestellt!)

Adresse:

4132  Lembach im Mühlkreis
<  zurück zur Übersicht

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

Gruppe
Ältere Personen
Familie
Fabrikverkauf

Lembach im Mühlkreis

Bio Hofkäserei Rein

Erzeugung von Käse aus biologischen Rohstoffen mit Ab-Hof-Verkauf.

Kultur & Geschichte
Burgruine Tannberg

Lembach i. M.

Burgruine Tannberg

Oberhalb der Kleinen Mühl auf einem Felsen liegt die Burgruine. Man schätzt, dass die Burg um 1190 von Walther de…

Sport
Natur
Wandern
Seufzer-Allee

Lembach im Mühlkreis

Seufzer-Allee

Wanderung, 4 km

Gruppe
Familie
Sport
Winter
Eisstockbahnen Panholz

Alfenfelden

Eisstockbahnen Panholz

Wintererlebnis