Teufelssitz

Natur
Kultur & Geschichte
Kraftplatz

Ein Steingebilde im Pürwald, das einem Lehnstuhl gleicht, wird Teufelssitz genannt.

Die Sage erzählt folgende Geschichte: Als einst die Fuhrleute mit ihren schwer beladenen Wagen nach Böhmen fuhren, bedurfte es zur Überwindung der großen Steigung durch den Pürwald eines Vorspanns. Ein Fuhrmann, der das steile Wegstück nach St. Stefan hinauf fahren wollte, musste oftmals rasten und kam nur sehr mühsam weiter. Als alle erschöpft waren, schlug er wild umher, fluchte und rief den Teufel zu Hilfe. Der Teufel erhörte ihn und half ihm über die Anhöhe. Froh darüber, mit heiler Seele davon gekommen zu sein, schwor er sich, diesen Weg nie mehr zu benützen. Der Teufel wartete Nacht für Nacht auf den Fuhrmann, aber der kam nie wieder.


Adresse:

4170  St. Stefan am Walde
<  zurück zur Übersicht

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

Kultur & Geschichte
Natur
Kraftplatz
Wandern
Wendenstein

St. Stefan am Walde

Wendenstein

Der "Wendenstein" ist das Kraftzentrum von St. Stefan.

St. Stefan am Walde

Stefanstritt

Natur
Sport
Wandern

St. Stefan am Walde

Wanderwege St. Stefan

Die Region rund um St. Stefan eignet sich ideal zum genussvollen Wandern und Langlaufen.

Kultur & Geschichte

St. Stefan am Walde

Pfarrkirche St. Stefan

Spätgotisch. Die Kirche ist eines der wenigen Beispiele des Überganges von der Gotik zur Renaissance.